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Wie Ist Eine Bohrinsel Aufgebaut

Offshore-Plattformen und -Schiffe sind komplexe Einrichtungen. Jede Plattform besteht aus zahlreichen Verarbeitungsmodulen, die auf die spezifische Funktion der betreffenden Installation ausgerichtet sind. Diese umfassen gewöhnlich Komponenten, die sorgfältig für die Eigenschaften des aus dem Bohrloch kommenden Öls und die damit verbundenen Druckwerte entwickelt wurden. Bau und Instandhaltung jeder Plattform sind oft mit einer ganzen Reihe spezifischer logistischer Herausforderungen verbunden.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen und einen reibungslosen – termin- und budgetgerechten – Projektablauf zu ermöglichen, ist Erfahrung mit schweren Hebe- und Transportarbeiten unerlässlich. Ein Partner für schwere Lasten wie Mammoet kann Ihnen helfen, dice Montage einer Topside-Plattform oder eines Jackets oder das Auswechseln bestimmter Komponenten zur Instandhaltung oder zur Verbesserung der Produktivität zu optimieren. Da dice einzelnen Komponenten häufig von verschiedenen Herstellern stammen, kann eine Beratung durch einen Spezialisten für schwere Hebearbeiten zu einer Verbesserung der Logistikkette des gesamten Projekts beitragen und insgesamt größere Effizienzen ermöglichen.

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Auf gute Vorbereitung kommt es an

Wenn schon früh ein Partner für schwere Hebe- und Transportarbeiten wie Mammoet eingebunden wird, kann jeder einzelne Schritt effizient organisiert und das richtige Equipment ausgewählt werden. Vom Ship eines einzelnen Blowout-Preventers oder eines dynamischen Positioniersystems bis hin zum Entladen einer vollständig integrierten Topside-Baugruppe erfordert jeder einzelne Vorgang eine gründliche Planung. Dabei müssen in jeder Phase verschiedene Aspekte berücksichtigt werden.

Wenn ein Auswechselvorgang beispielsweise auf Run across vorgenommen werden kann, sind kürzere Zeitplanungen möglich, gleichzeitig sind damit jedoch größere Risiken verbunden und es wird spezielles Equipment für die Montage benötigt. Wenn eine Bohranlage andererseits an den Kai gebracht werden kann, ist das Auswechseln kostengünstiger, die Stillstandszeit wird jedoch vermutlich größer sein. Wenn Sie sich bereits in einer möglichst frühen Projektphase mit Mammoet beraten, können Sie diese wichtigen Entscheidungen besser treffen und die richtige Lösung auswählen.

Globale Projektunterstützung

Chilly unserer globalen Reichweite und unserer Präsenz in verschiedensten Häfen weltweit können wir schnell die notwendigen Maßnahmen in die Wege leiten, das erforderliche Equipment und Knowhow zusammenstellen und gegebenenfalls einen Kai für die auszuführenden Instandhaltungs- und Montagearbeiten zur Verfügung stellen. Mit Terminals in Schiedam, Westdorpe, Port Freeport und Singapur sowie Beziehungen zu anderen größeren Häfen und Terminals weltweit ist Mammoet in der Lage, Kunden diese Flexibilität zu bieten.

Ihr Ansprechpartner ist ein eigens für Ihr Projekt zuständiger Projektmanager. So kann der logistische Prozess unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Engineering-Aspekten, möglichen Operationen vor Ort, Land-See-Transporten, Schwertransportgenehmigungen und mehr geplant werden. Vorab werden Streckenprüfungen durchgeführt, bei denen dice Dimensionen jeder Last berechnet, Engstellen unter Berücksichtigung der Infrastruktur vor Ort und der Transportmethoden eingeplant und mögliche Situationen entworfen werden, um die Risiken zu mindern.

Schwere Hubtechnik

Wenn Fertigung und Montage von einer Werft ausgeführt werden, kann Mammoet zusätzliches Equipment und weitere Technology-Kapazität anbieten. Wir stellen hochleistungsfähige Krane und Hubsysteme bereit, außerdem analysieren unsere Fachingenieure das Projekt und schlagen innovative Lösungen vor, um eine schnellere Herstellung der Jackets, eine parallele Fertigung von Modulen sowie optimierte Montage- und Installationsfolgen und damit kürzere Zeitplanungen und maximale Betriebszeiten zu ermöglichen.

Ganz gleich, ob es um den Zusammenbau einer Plattform, dice Stilllegung einer Anlage oder Instandhaltungsarbeiten geht, spielt der Faktor Zeit immer eine große Rolle. Stillstandszeiten wirken sich negativ auf die Rentabilität aus, daher ist eine effiziente Logistik ein wesentlicher Aspekt jedes Vorgangs. Der richtige Partner für schwere Hebe- und Transportarbeiten hilft Ihnen, Ihren Prozess zu verbessern, die Sicherheit zu erhöhen, den kritischen Pfad zu verkürzen und das Projektbudget einzuhalten.

Richard van Looij

Optimierter multimodaler Transport

Die Logistik für Offshore-Projekte ist zeitkritisch und hochkomplex. Um die Lieferung von Komponenten, Modulen und kompletten Offshore-Strukturen auf verschiedenen Transportwegen zu koordinieren, sind weitreichende Erfahrung und eine klare Vorstellung von den wesentlichen Risiken erforderlich. Der wichtigste Punkt bei diesen Logistikprojekten ist die Handhabung dieser Risiken. Eine Überwachung der möglichen Strecken, die Ermittlung des geeigneten Equipments und die Zusammenarbeit mit den Behörden sind wichtige Maßnahmen für einen sicheren, effizienten Vorgang. Eine Möglichkeit der Optimierung und Rationalisierung des logistischen Konzepts besteht darin, einen Anbieter damit zu beauftragen, eine durchgängige Logistiklösung bereitzustellen. Dieses Konzept wird manchmal als 'Factory to Foundation'-Konzept bezeichnet.

Bei multimodalen Transportvorgängen ist eine Koordination mit verschiedenen Behörden erforderlich. Zu Wasser können hierzu Hafenbehörden, Ämter, Schlepperbesitzer und Lotsen gehören. Zu Lande müssen die entsprechenden Schwertransportgenehmigungen bei den lokalen Straßenverkehrsbehörden eingeholt und Vereinbarungen mit Schienentransportunternehmen getroffen werden. Die globalen Logistikexperten von Mammoet unterhalten gute Beziehungen zu maßgeblichen Behörden und an manchen Orten verfügen wir über Standardgenehmigungen. Bei diesen Vorgängen gibt es viele Möglichkeiten, Effizienzsteigerungen zu erzielen. Wenn ein Anbieter für dice gesamte Logistikkette zuständig ist, kann ein nahtloser Transportplan aufgestellt werden.

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Wenn die Verantwortung für dice gesamte Logistik eines Transportprojekts in einer Hand liegt, bedeutet dies eine insgesamt bessere Effizienz, eine höhere Betriebszeit der Anlage, geringere Risiken und höhere Sicherheit. Unsere umfassenden Logistikkompetenzen konnten wir beispielsweise beim Send einer Reihe von Blowout-Preventern von Houston, Texas, zu Standorten in Südkorea und Singapur unter Beweis stellen. Das Team von Mammoet übernahm die komplette Planung beider Operationen für Maersk Drilling. Wir holten jeweils den BOP in den GE-Einrichtungen in Houston ab, transportierten ihn auf der Straße zum Hafen, entluden ihn, verschifften ihn in den Fernen Osten und brachten das Modul in Position.

Bei beiden Projekten kümmerte sich Mammoet um die schweren Hebe- und Transportarbeiten sowie um alle Schnittstellen zwischen dem Transport zu Lande und zu Wasser. Unsere Kunden hatten damit mehr Zeit, um sich auf ihre Offshore-Operationen zu konzentrieren.

Richard van Looij ist Senior Commercial Manager bei Mammoet Europe. Seit acht Jahren unterstützt er Kunden aus dem Offshore-Bereich bei der möglichst effizienten Planung ihrer Projekte.

Richard van Looij

Source: https://www.mammoet.com/de/offshore/

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